Von einer Weltpremiere zu einem fulminanten Orchester-Finale

+1

Am Sonntag, den 20. Juni 2021, feierte der Juni-Zyklus des Liszt Festivals Raiding mit begeistertem Applaus einen überwältigenden Abschluss. Gleich zwei Konzerte des Orchesters Wiener Akademie unter der Leitung von Martin Haselböck luden die ZuschauerInnen zu einem entspannten Festivalausklang vor der idyllischen Kulisse des Liszt Geburtshauses ein.

lisztfestival auftakt

Das Liszt Festival begeisterte auch in diesem Zyklus wieder mit musikalischer Vielfalt und virtuoser Finesse das Publikum. Neben der Uraufführung des „Concerto Nr. 2“ von Eduard Kutrowatz, standen auch zahlreiche weitere musikalische Highlights auf dem Programm.

Gleich drei Klavierkonzerte von den renommierten Künstlerinnen Shoko Kawasaki, Ketevan Sepashvili und Lise de la Salle sorgten, ebenso wie der unnachahmliche Stil des Janoska Ensembles, für Konzerterlebnisse der Extraklasse. A-Cappella-Frauenpower gab es bei den Damen von IL Canto und Bartolomey Bittmann bewiesen mit ihrem Programm ein Gespür für intim groovende und zugleich kraftvoll rockende Eigenkompositionen.

Ein Ohrenschmaus war auch der Liederabend mit Chen Reiss begleitet von Daniel Ottensamer und Eduard Kutrowatz. Dass Franz Liszt und Volksmusik gut zusammenpassen, bewiesen Franz Posch und seine Innbrügler gemeinsam mit den Tanzgeigern. Mit Vahid und Dorothy Khadem-Missagh durften die Gäste in Kammermusikwelten sowie Zauberkunst eintauchen.

Im Oktober startet das Liszt Festival nach dem Sommer in die zweite Runde. Ein Programm-Kaleidoskop aus Orchesterklängen, Klavier- und Liederabenden und atemberaubender Grenzgänger-Musik verspricht im Herbst außergewöhnliche Konzerte. Das Publikum erwarten hochkarätige Interpretationen mit dem Wiener KammerOrchester, Klavierhighlights mit Pavel Kachnov und Kateryna Titova, musikalisch-virtuose Superlative von Wieder, Gansch & Paul sowie dem Ensemble ALMA. Ein Liederabend mit Elisabeth Kulman und Eduard Kutrowatz zum 210. Geburtstag von Franz Liszt steht auch auf dem Programm. Kammermusik vom Feinsten gibt es von den drei Brüdern des Eggner Trios und einen meisterhaften Festivalabschluss mit dem Orchester Wiener Akademie. (15.-24. Oktober 2021)

Nähere Infos unter www.lisztfestival.at