UMGANG Festival. Wandern durch offene Häuser
Alles für die Fisch‘
Feine Klänge an ungehörten Orten14. April 2024, 11.00–17.00 Uhr
EISENSTADT
Das UMGANG Festival zelebriert den Frühling in Eisenstadt mit einer Wanderung durch offene Häuser. Die Kulturinstitutionen bieten von 11–17 Uhr einen Reigen an Eröffnungen und Live-Acts.
Ein Höhepunkt an diesem Tag wird am VORMITTAG der „UMGANG 2024. Alles für die Fisch‘. Feine Klänge an ungehörten Orten“ sein. Die Figurinen Schlemmer & Os und „Alles für die Fisch‘ – Demonstrant:innen“ ziehen mit Schildern, gestaltet vom Künstler Anton Herzl durch die Stadt. Das Duo Titus Vadon und H-G Gutternigg begleitet mit Tuba und Pauke. Der Parcours startet um 11.00 Uhr im Jüdischen Museum Eisenstadt, führt dann über das Landesmuseum Burgenland ins Vestibül von Schloss Esterházy, weiter zum Architektur Raumburgenland bis zum Kunstverein Eisenstadt, zur Fußgängerzone mit hopfen & söhne und der Prosecco Bar Aspirin.. Das Publikum ist herzlich eingeladen mitzuwandern.
Die einzelnen Stationen werden von Gitarrist:innen der Joseph Haydn Privathochschule > Ada Stefan, Alexander Yuzhanin, Arthur Zuschin, Jin Yamashiro < mit feinen Klängen bespielt.
Musikkurator: Thomas Andreas Beck
UMGANG Festival 2024 Alles für die Fisch‘ Feine Klänge an ungehörten Orten 14. April 2024, 11.00–17.00 Uhr EISENSTADT |
© UMGANG Festival / Schlemmer & Os: Konzeption u. Design Ce Leste |
Das UMGANG Festival zelebriert den Frühling in Eisenstadt mit einer Wanderung durch offene Häuser. Die Kulturinstitutionen bieten von 11–17 Uhr einen Reigen an Eröffnungen und Live-Acts. Ein Höhepunkt an diesem Tag wird am VORMITTAG der „UMGANG 2024. Alles für die Fisch‘. Feine Klänge an ungehörten Orten“ sein. Die Figurinen Schlemmer & Os und „Alles für die Fisch‘ – Demonstrant:innen“ ziehen mit Schildern, gestaltet vom Künstler Anton Herzl durch die Stadt. Das Duo Titus Vadon und H-G Gutternigg begleitet mit Tuba und Pauke. Der Parcours startet um 11.00 Uhr im Jüdischen Museum Eisenstadt, führt dann über das Landesmuseum Burgenland ins Vestibül von Schloss Esterházy, weiter zum Architektur Raumburgenland bis zum Kunstverein Eisenstadt, zur Fußgängerzone mit hopfen & söhne und der Prosecco Bar Aspirin.. Das Publikum ist herzlich eingeladen mitzuwandern. Die einzelnen Stationen werden von Gitarrist:innen der Joseph Haydn Privathochschule > Ada Stefan, Alexander Yuzhanin, Arthur Zuschin, Jin Yamashiro < mit feinen Klängen bespielt. Musikkurator: Thomas Andreas Beck Frühlingsreigen mit Eröffnungen und Führungen 13.30 Uhr | Tanzpassage Eisenstadt / Hotel Galantha Eröffnung „In Fanny Elßlers Schuhen schwappt noch der Champagner“ 13.50-14.00 Uhr | Schloss Esterházy Band „Major shrimp“ spielt im Innenhof des Schlosses. 13.50-14.50 Uhr | Drei Eröffnungen im Schloss Esterházy Weißer Saal: Die Preisträger des Esterházy Award 2023 Feststiege: Musen und Metamorphosen Schloss Boutique: Die leisen Krokodile 14.35-14.50 Uhr | Schloss Esterházy Band „Major shrimp“ spielt im Innenhof des Schlosses. 15.00 Uhr | Kunstverein Eisenstadt Eröffnung Weiterbauen – Architektur als Prozess. Eine Ausstellungskooperation mit dem Forschungsbereich für Gebäudelehre und Entwerfen der TU Wien. 15.30 Uhr | Landesgalerie Burgenland Führung durch die Ausstellung „Fertilized“, John Petschinger. * 15.00 und 16.00 Uhr spielt das Musik-Trio > Ákos Kolki, Péter Priskin, Vivien Ivkovic < aus Budapest 16.00 Uhr | Architektur Raumburgenland Genossenschaftlich Wohnen morgen? Eine Ausstellung von wohnbund:consult eG. Zweiter Standort: Orgelbauerhaus, Hauptstraße 22 Aktuelle Architektur im Burgenland. Dauerausstellung. Kinderprogramm 10.00–17.00 Uhr | Landesmuseum Burgenland, Museumgasse 1 Basteltisch für Kinder (unter Aufsicht der Eltern) 10.00–17.00 Uhr | Café Maskaron Schloss Esterházy, Esterhazyplatz 1 Saisoneröffnung „Verspielt in die neue Saison“, ab 4 Jahre 14.30 Uhr | Kinderführung durch das Schloss Esterhazy (kostenpflichtig). 13.00 und 13.40 Uhr | Joseph Haydn spielt auf der Orgel der Schlosskapelle. Die Haydn-Konzerte und der Besuch im Spielecafé sind kostenlos. |
You must be logged in to post a comment.